
Beide Paprikas waschen, vom Kerngehäuse befreien und in grobe Stücke schneiden.
Gesamtzeit: 35 Minuten
8 Cevapcici
Dieses Rezept für vegetarische Cevapcici mit Paprikasauce bringt den herzhaften Geschmack des Balkans auf den Teller – ganz ohne Fleisch.
Die würzige Bohnenmasse wird mit klassischen Gewürzen, Salz und Pfeffer, etwas Ajvar und Tomatenmark verfeinert. Dazu servierst du eine zweifarbige, cremige Paprikasauce, die mit Frischkäse und Gemüsebrühe ihre feine Konsistenz erhält.
400 g Kidneybohnen
1 kleine Zwiebel o. Schalotte
1 Knoblauchzehe
2 EL Kichererbsenmehl
2 EL Tomatenmark
½ TL Ajvar
1 TL italienische Kräuter
1 TL Paprika edelsüß
½ TL geräuchertes Paprika
Feines Meersalz
Guter Pfeffer
Rapsöl zum Braten
1 gelbe Paprika
1 rote Paprika
150 ml Gemüsebrühe
50 g Frischkäse
Feines Meersalz
Weißer Pfeffer
Beide Paprikas waschen, vom Kerngehäuse befreien und in grobe Stücke schneiden.
Jeweils eine Paprikasorte mit 150 ml Gemüsebrühe in einem kleinen Topf weich kochen. Den Frischkäse zugeben, kurz aufkochen lassen.
Mit einem Stabmixer pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Paprikasaucen kannst du warm oder kalt servieren – beide Varianten passen perfekt zu den Cevapcici.
Die Kidneybohnen mit einem Kartoffelstampfer fein zerdrücken. Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und zusammen mit allen restlichen Zutaten in eine Schüssel geben.
Das Teres Major Steak etwa 1 Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann. Den Gasgrill auf maximale, direkte Hitze vorheizen. Die Steaks rundherum mit Steak & BBQ Salzflocken bestreuen.
Aus der fertigen Masse 8 kleine Röllchen formen – ähnlich wie klassische Ćevapčići. Die Cevapcici sollten gleichmäßig dick sein, damit sie beim Braten gut durchgaren.
Den Grill mit (Plancha für Hermann XL zum Beispiel) auf mittlere Hitze vorheizen. Die Fläche leicht mit Rapsöl bestreichen. Auberginen belegen.
Die Röllchen auflegen und etwa 8–10 Min rundum anbraten. Nach dem ersten Wenden die Farbe prüfen – sie sollen goldbraun sein. Auch in der Pfanne lassen sich diese vegetarischen Cevapcici problemlos zubereiten.
Richte die veganen Cevapcici mit beiden Paprikasaucen, einem Beilagensalat oder etwas Reis an. Auch Rote-Bete-Salat, Sour Cream oder ein Klecks Ajvar passen hervorragend dazu.
Diese Hackröllchen sind nicht nur fleischfrei, sondern auch laktosearm und ohne Soja – ein tolles Gericht für Gäste mit Unverträglichkeiten oder einfach für veganes Hack.
Wer noch mehr Abwechslung in seine vegetarischen Cevapcici bringen möchte, kann mit kreativen Alternativen spielen. Statt Kidneybohnen eignet sich z. B. rote Beete in Kombination mit Erbsen oder gegartem Soja Granulat – das bringt nicht nur Farbe, sondern auch spannende Würze ins Gericht.
Für eine bessere Bindung kannst du 1 EL Leinsamen mit Wasser quellen lassen – so ersetzt du das klassische Ei ganz ohne Zusatzstoffe. Wer keine Laktose verträgt, greift einfach zu pflanzlichem Frischkäse für die Mischung in der Sauce.
Diese würzigen Hackröllchen sind eine leckere Alternative zu klassischen Würstchen und lassen sich auf dem Grill in nur wenigen Minuten zubereiten.
Tipp: Notiere dir am besten die verwendete Menge der Zutaten – so findest du schnell die perfekte Balance zwischen Konsistenz und Geschmack. Und falls dir mal nichts einfällt, helfen dir unsere Rezeptideen auf der Website
Ob für den Grill, die Pfanne oder als Meal Prep für unterwegs: Diese vegetarischen Cevapcici sind einfach in der Zubereitung, voller Aroma und schmecken garantiert der ganzen Familie.
Wir wünschen dir ganz viel Freude beim Nachgrillen!
Liebe Grüße
Dein Team von Schickling Grill